Kolpingsfamilie Gersthofen
im Diözesanverband Augsburg

Nachhaltigkeit

Von unserem Verbandsgründer Adolph Kolping stammt das Zitat:

„Seht die Nöte der Zeit, dann wisst Ihr was zu tun ist“.

Wenn man die Zeitungen aufschlägt oder sich Nachrichten anschaut, hat man den Eindruck, dass die Nöte immer mehr werden: Krieg in Europa, Alters- und Kinderarmut, Vereinsamung, Naturkatastrophen, ….

Bei vielen dieser Themen ist Kolping als christlicher Sozialverband und  wir - die Kolpingsfamilie Gersthofen, sehr aktiv:

• unsere Nikoläuse haben in den letzten Jahrzehnten über 160.000 € für Kinder aus sozialschwachen Gruppen gesammelt und gespendet,
  • wir haben Spenden gesammelt für die Flutopfer an der Ahr und betroffenen Familien aus dem Ahrtal ermöglicht, ein paar unbeschwerte Urlaubstage in der Kolpinghütte Weißenbach/Tirol zu verbringen,
  • es wurden Lebensmittel, Medikamente und Verbandsmaterial für die Ukraine gesammelt,
  • und in der vergangenen Woche haben wir gemeinsam mit 3 Gersthofer Vereinen 15.000 € an die Familienstation Gersthofen übergeben, die es ermöglichen eine neue Gruppe für Scheidungs- und Trennungskinder einzurichten.

Alles wichtige Beiträge, die helfen unsere Welt ein wenig besser zu machen. Und das wollen wir auch weiter machen!

Aber ein großes Thema, vielleicht das wichtigste Thema unserer Zeit – haben wir bisher nur zögerlich angesprochen:

„Was können wir tun, damit unsere Kinder und Enkel auch noch leben können und eine Zukunft haben?“

Wir möchten euch einladen mit zu helfen, den Lebensraum unserer Kinder und Enkel zu erhalten.

/download.php?file=download/download_167/Kolping_nachhaltig.pdf