Kolpingsfamilie Gersthofen
im Diözesanverband Augsburg

Kolpingsfamilie Gersthofen informiert sich über’s Wäschewaschen

"Das bisschen Wäsche", so der Titel der Veranstaltung, war angelehnt an den Schlager „Das bißchen Haushalt macht sich von allein, sagt mein Mann“ der kürzlich verstorbenen Sängerin, Schauspielerin Johanna von Koczian. Frau Engelmeier ging auf frühere Methoden ein und zeigte alte Gerätschaften. Der Sinnersche Kreis - benannt nach dem Tenside-Chemiker Herbert Sinner - mit den vier Merkmalen Chemie (Reinigungsmittel), Mechanik (das Lösen von Schmutz), Temperatur und Zeit bildet laut Engelmeier die Basis. Das optimale Einstellen dieser Faktoren garantiert gut gereinigte Wäsche und Wirtschaftlichkeit, also gespartes Geld.

Elementar ist Wäsche sortieren, die Dosier-Anleitung auf den Verpackungen. Immer wieder fragten die Anwesenden speziell nach Tipps. Susanna Engelmeier betonte, Etiketten der Wäsche zu kontrollieren, entsprechendes Waschpulver richtig dosiert einsetzen. Drei Waschmittel kommen zum Einsatz: Für 60 und 90 Grad-Wäsche, für farbige Wäsche und Feinwaschmittel für Seide, Wolle, empfindliche Kleidung. Bei verschiedenen bunten Teilen legt man jeweils Farb- und Schmutzfangtücher zwischen die Wäschestücke. Sie fangen überschüssige Farbe auf, farbige Wäsche verfärbt nicht. Weichspüler und Flüssigwaschmittel hält sie für nicht praktikabel, denn sie enthalten viele Tenside, die ungünstig wirken gegen die Umwelt. Mindestens einmal monatlich 60 oder 90 Grad waschen, um Ablagerungen wie Keimen und Gerüchen in der Waschmaschine vorzubeugen. Zur Fleck-Entfernung eignet sich ein Brei aus Sauerstauf-Bleiche und Waschpulver oder Gallseife, sanft mit alter Zahnbürste und kreisend aufgetragen. Alte Haushaltsmittel wie Waschsoda einsetzen. Mikrofasertücher kommen im Wäschesäckchen in die Waschmaschine, damit keine Fasern der anderen Wäschestücke anhaften. Je nach Härtegrad des Wassers ist Entkalker zu verwenden, doch bei vielen modernen Waschmitteln nicht mehr nötig. Nach der Wäsche-Entnahme bleibt das Bullauge offen, die Gummidichtung wird getrocknet, auch die Waschpulver-Schublade reinigen und offen lassen, um auszutrocknen. Einige Faltblätter, schriftliche Infoblätter, Messbecher konnten die Anwesenden mitnehmen. Rosie Eichele bedankte sich bei Susanna Engelmeier mit einem Gutschein für diese ausführlichen Informationen.

Text und Bild von Dagmar Benz

26.02.2024